Bei einem kleinen Gespräch berichten uns Anne & Jochen von ihrer Vision & Ideen für die Macherei der Zukunft.
Was ist euer Ziel als Quartiersmanager?
Hier wurde nicht nur ein Quartier platziert, sondern es wird sich auch gekümmert. Der Quartiersmanager ist für die Repräsentation und das Community-Building zuständig: Dafür machen wir monatliche Meetings mit allen Mietern um zu sehen, was wir verbessern können.
Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?
Nach außen betrachtet ist jeder Tag anders, in sich betrachtet ist es aber auch Routine. Von offenstehenden Pollern über Handwerker, die irgendwo stehen, wo sie nicht stehen sollten, bis hin zur Begrüßung der ersten Mieter/Büronutzer auf dem Quartiersplatz. Viele Termine und Projekte, Technik-Jour Fixe etc. gehören da ebenso zum Alltag – eine bunte Mischung.
Was ist für die Zukunft in Der Macherei geplant?
Mittel- bis langfristig wollen wir auch Dienstleistungen buchbar machen, wie zum Beispiel Reifenwechsel, Autowäsche etc. Wir möchten den Concierge-Gedanken aus dem Hotel gänzlich auf das Büro übertragen. Dafür bringen Anne und ich die nötige Erfahrung mit.
Wenn wir etwas probiert haben und es nicht funktioniert hat, ziehen wir unsere Lehren daraus und machen es beim nächsten Mal anders.